Donnerstag, 14. Juni 2007

Nyt minulla on myös loma!


"Jetzt habe ich auch Ferien!"
Ja so ist es. Heute Abend habe ich meinen letzten Essay hier in Finnland fertig gestellt und diesen auch gleich meinem Professor geschickt. Nun habe ich also noch fast 2 Wochen freie Zeit in Finnland zur Verfügung. Doch bevor ich überlege, was ich damit machen will, möchte ich euch kurz erzählen, was seit dem letzten Post passiert ist.
Kurzum, einen Tag nach dem letzten Post ging es zunächst in die finnische Hauptstadt! Ja Helsinki war noch nicht das Ziel, lediglich Zwischenstation. Mir verblieb eine Stunde bis zum Check-In auf mein Speedboat. Diese versuchte ich damit zu nutzen mir schon mal die wichtigsten Sehenwürdigkeiten um den Hafen und Markt anzusehen. Am Senatsplatz angekommen, standen da ziemlich viele Menschen rum und der Platz sah nicht so leer wie auf üblichen Touristenbildern aus. Das lag dann wohl daran, dass am 4. Juni hier Tag der Finnischen Armee war und diese auf dem halben Senatsplatz in all ihren Facetten und Fahnen Stellung bezog. Naja, musste ich das so hinnehmen und halt erst mal Fotos davon machen ;)
Dann gings auch schon zum Check-In und nach einer erfolglosen Suche nach einem Bankautomaten auch schlielich aufs Boot. 1 1/2 Stunden später und 70 km Wasserfahrt war ich in einem anderen Land und einer anderen Hauptstadt: Tallinn in Estland. Ja ich hatte es lang herbei gesehnt, kurz vor der Abfahrt wollte ich eigentlich nicht mehr und schließlich war es ein wundervoller Tag, gemeinsam mit Katja meiner lieben Gastgeberin, die auch gerade zum Austauschsemester unterwegs ist. Sie hat mir so viel gezeigt und erzählt, was ich allein nie gefunden und geschafft hätte. Die Nacht habe ich schließlich auch wunderbar geschlafen und am nächsten Morgen ging es dann schon wieder zum Linna Halli Port zurück und wieder in 1 1/2 Stunden zurück nach Helsinki. Schließlich wartete dort schon ein nächstes Abendteuer auf mich. Meine Eltern waren im direkten Anflug auf Helsinki und ich musste nun noch herausfinden, wie ich zu selbigem komme... Ja es hat alles wunderbar gepasst. Eltern abgeholt und wieder zurück in die Stadt. Nochmal ein Sightseeing programm mit meinen Eltern, diesmal auch mit normalem Senatsplatz und normalen Bildern und gegen 19 Uhr ging es in den letzten Zug nach Kuopio. Um 23 Uhr Ankunft im hellen Kuopio. Auspacken und schlafen. Platte Füsse ausruhen und leider aber nicht wirklich viel Schlaf nachholen. Das Programm der darauffolgenden Tage:
- Wanderung rings um Neulamäki mit Strandbadegang in Neulalahti
- Uni- und Stadtrundgang mit anschließendem Kaffeetrinken und Praxisreflexion
- Wanderung von Neulamäki über Puijonlaakso, Rypysuo hinauf zum Puijo und seinen Schanzen
- Stadtbummel mit Boottour "Kuopio from the lakes", anschließendem Essen im Wanha satama
- Rückfahrt nach Helsinki und Rückflug meiner Eltern
Jep!
Und als die Lieben dann weg waren begann für mich am Montag die Arbeit an meinem Essay, welcher ja nun heute fertig geworden ist.
und da ich jetzt schon so viel geschrieben habe und es schon ziemlich spät wird, hab ich keine Lust mehr mir Gedanken über die kommende Zeit zu machen. Einzig und allein fest steht, dass ich morgen zum Kuopio city festival aufs Apulanta-Konzert will und hoffe, dafür auch noch ne Karte zu ergattern.
So ihr Süßen überall. Ich denk an euch!
Bis bald!

Keine Kommentare: